CampusKonkret informative Vortrags- und Gesprächsabende

Informative Vortrags- und Gesprächsabende auf dem Gesundheitscampus Wesel

Foto: CampusKonkret informative Vortrags- und Gesprächsabende

Mit CampusKonkret präsentiert der Gesundheitscampus Wesel eine neue Plattform für informative Vortrags- und Gesprächsabende und einen offenen, interaktiven Dialog. Die regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen bieten wertvolle Informationen rund um Gesundheitsvorsorge, Diagnostik und modernste Therapieverfahren und klären ganz konkret und anschaulich über unterschiedlichste Krankheitsbilder auf. „Darüber hinaus haben Besucher:innen die Möglichkeit, Ihre Fragen zu stellen und direkt aus erster Hand Antworten von unseren Medizin-Expert:innen aus allen Kliniken und Zentren des Evangelischen Krankenhaus Wesel sowie allen Bereichen unseres Gesundheitscampus Wesel zu erhalten“, freut sich Geschäftsführer Heino ten Brink über den Start des neuen Formats.

Pünktlich zum Darmkrebsmonat März eröffnet das Darmzentrum (European Cancer Center ECC) am EVK Wesel so auch die Vortragsreihe am 4. März 2024 mit dem Thema: Darmkrebs und Darmdivertikel: Ursache, Prophylaxe und minimalinvasive Therapie im Robotic-Zentrum Niederrhein. Referent ist der langjährig erfahrene Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Onkologische Chirurgie und Leiter des Darmzentrums Dr. med. Olaf Hansen.

Am 14. März 2024 stehen Altersbedingte Veränderungen der Lendenwirbelsäule und ihre gesundheitlichen Folgen im Fokus des zweiten Vortrags mit Referent Prof. Dr. med. Thorsten Ernstberger, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Wirbelsäulen- und Unfallchirurgie. Verschleißbedingte Erkrankungen können Bewegung und Mobilität plötzlich oder schleichend oft erheblich einschränken. Dies führt zu einer deutlichen Reduzierung der Lebensqualität. Hier setzt das Behandlungskonzept des versierten Wirbelsäulenexperten an.

Gefolgt von dem wichtigen Thema Schwachstelle Bauch: minimalinvasive Therapie von Leistenbrüchen, Narbenbrüchen & Co. Die beiden Referenten Dr. med. Olaf Hansen und Oberarzt Dr. med. Marc Maaß sind mit ihrer Expertise die Spezialisten aus dem qualitätsgesicherten Hernienzentrum am EVK Wesel. Das Zentrum orientiert sich an den Leitlinien der Fachgesellschaften und wurde Ende 2022 erfolgreich von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie und der Deutschen Hernien-Gesellschaft mit dem Siegel als „Kompetenzzentrum Hernienchirurgie” ausgezeichnet. Das Siegel bestätigt die medizinische Expertise und hohe Qualität in der Patient:innen Versorgung, die von neuesten Technologie (Robotic-gestützte Operation), einer niedrigen Komplikationsrate und guten Langzeitergebnissen profitieren. Voraussetzung für dieses Siegel ist der Nachweis eines hohen Maßes an Spezialisierung, Kompetenz und Erfahrung im Bereich der Hernienchirurgie.

 

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und finden im Vortragsraum/Kirche (EG) im Evangelischen Krankenhaus Wesel auf dem Gesundheitscampus Wesel statt. Beginn jeweils 19.00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Mehr zu den einzelnen Vorträgen und das gesamte Veranstaltungsprogramm finden Sie unter: www.gesundheitscampuswesel.de/veranstaltungen.

 

PRESSEKONTAKT
Gesundheitscampus Wesel
Evangelisches Krankenhaus Wesel GmbH    
Maren Esser
Leitung Unternehmenskommunikation  
Schermbecker Landstraße 88 ∙ 46485 Wesel
Tel.: 0281 106 2917
Fax:  0281 106 2999
maren.esser@evkwesel.de
www.gesundheitscampuswesel.de   

Ich bin auf der Suche nach …