Mittlerweile zum 15. Mal hat die Klinik für Neurologie, Neurogeriatrie und neurologische Frührehabilitation am Ev. Krankenhaus Wesel zum jährlichen Neurolauf geladen und 461 Läufer:innen sind dieser Einladung gefolgt. Sie liefen insgesamt 4.136 Kilometer für den guten Zweck – ein tolles Ergebnis. „Mit dem Erlös aus den Spenden freuen wir uns, nun ein Herzenprojekt ins Leben rufen zu können“ so Chefarzt und Initator Dr. med. Winfried Neukäter. „Wir schaffen mit dem Erlös sowie den Spenden aus dem letzten Jahr zwei Fahrrad-Rikschas an.“ Diese sollen Schlaganfallpatienten, Bewohnern im Senioerenwohnheim und Gästen im Hospiz ermöglichen, Weseler Ziele oder Sehenswürdigkeiten anzusteuern, solange sie selbst (noch) nicht in der Lage sind, aktiv Fahrrad zu fahren. Die Ausflüge dienen als „kleiner Ausbruch“ aus dem Alltag und können helfen, neue Energie zu tanken.
Gefahren werden die Rikschas durch ein ehrenamtliches Team, welches sich gerade im Aufbau befindet. Hier sucht das EVK noch Mitstreiter, die Interesse haben, Personen mit Einschränkungen durch Fahrradausflüge wieder die Teilhabe am Leben zu ermöglichen.
Wer sich hier ehrenamtlich engagieren möchte, meldet sich am besten schnellstmöglich, gerne per E-Mail unter neurologie@evkwesel.de oder telefonisch im Sekretariat der Klinik für Neurologie, Neurogeriatrie und neurologische Frührehabilitation unter 0281 106-2800. „Die Teilhabe am normalen Leben ist enorm wichtig für den Genesungsweg. Und das heißt am Niederrhein nun mal auch: Rauf aus Rad“, so Dr. med. Winfried Neukäter mit einem Lächeln. Wer dabei helften kann und möchte, ist herzlich willkommen.
PRESSEKONTAKT
Gesundheitscampus Wesel
Evangelisches Krankenhaus Wesel GmbH
Mayte Wystup
Stellv. Leitung Unternehmenskommunikation
Schermbecker Landstraße 88 ∙ 46485 Wesel
Tel.: 0281 106 2922
Fax: 0281 106 2999
mayte.wystup@evkwesel.de
www.gesundheitscampuswesel.de
mehrdrinalserwartet.de