Um den ganz unterschiedlichen Geschäftsbereichen Rechnung zu tragen und gleichzeitig bei allem Gemeinsamen auch das Individuelle zu stärken, sind ab sofort unter der sogenannten Dachmarke „Gesundheitscampus Wesel“ die Geschäftsbereiche Evangelisches Krankenhaus Wesel, die angeschlossenen Senioren- und Pflegeinrichtungen Haus Kiek in den Busch, das Altenheim am Willibrordiplatz, das Christophorus-Haus Hamminkeln und demnächst auch das Haus Aaper Busch, die Medizinischen Versorgungszentren mit den unterschiedlichen Arztpraxen, das Visalis Therapiezentrum Niederrhein, die Ambulante Pflege mit der Diakoniestation Niederrhein, die Palliative Versorgung mit e.Vita, SAPV rechtsrheinisch und bald dem Hospiz sowie die unternehmenseigenen Servicegesellschaften als Untermarken zusammengefasst. Diese erhalten eine jeweils eine eigene Wortbildmarke und eine individuelle Farbwelt. „Damit möchten wir uns nicht nur als Gesundheitsdienstleister, sondern auch als Arbeitgeber stärker aufstellen“, betont Geschäftsführer Heino ten Brink weiter. Alles unter einem Dach, aus einer Hand, das sei „Pfund mit dem man wuchern muss!“ Fest steht: Der Fachkräftemangel ist in Wesel wie überall in Deutschland zu spüren, „da müssen wir sichtbar machen, was wir sind und wofür wir stehen“, führt der Geschäftsführer des neuen Gesundheitscampus aus.
Auch dafür ändert sich nun das sogenannte Corporate Design, wird vereinheitlicht. Zuvor existierte auf dem Gesundheitscampus Wesel eine eher heterogene Markenwelt mit vielen Bildwelten. Diese wird nun vereinheitlicht und farblich dem jeweiligen Bereich zugeordnet. Das neue Logo selbst leitet sich ab aus dem alten EVK-Logo ab, welches aber nun modern und gradliniger daherkommt. Im oberen Teil ist es immer in der zentralen Farbe, dem Campus-Grün gehalten, während sich die Basis nach dem jeweiligen Geschäftsbereich ausrichtet: das EVK in beruhigendem Türkis, die Senioren- und Pflegeeinrichtungen in besinnlichem Violet, die Medizinischen Versorgungseinrichtungen in vertrauenserweckendem Kobaltblau, die Ambulante Pflege in warmen Tieforange, die Palliative Versorgung in entspannendem Postgeld, das Visalis Therapiezentrum Niederrhein in dynamischen Kardinalrot und die Servicegesellschaften in professionellem Grau. „So veranschaulichen wir die einzelnen Bereiche beispielsweise auf unserem Wegeleitsystem, unseren Informationspublikationen oder auch in der Geschäftsausstattung auf einen Blick und transportieren gleichzeitig die Werte des Campusgedankens“, erklärt Maren Esser, die Leitung der Unternehmenskommunikation, das Konzept.
Zum neuen visuellen Auftritt des Gesundheitscampus Wesel gehört außerdem eine neue Homepage, die seit Kurzem online ist und den Campusgedanken mit seinen einzelnen Geschäftsbereichen auch digital abbildet. „Neben der neuen Farbwelt stand hier für uns ein nutzerzentrierter Aufbau sowie eine moderne und auf allen Endgeräten gleichermaßen gut nutzbare Oberfläche im Fokus“, so Maren Esser weiter zur Konzeption des neuen Internetauftritts. Ein intuitiv verstehbarer Seitenaufbau und eine übersichtliche Struktur sollen ab sofort unter www.gesundheitscampuswesel.de zu einem positiven Nutzerinformationserlebnis beitragen. Die Homepage wird „wie immer in einem solchen Erneuerungsprozess“ in den nächsten Monaten weiter um einige interaktive Tools erweitert; die „alten“ URLs wie evkwesel.de etc. sind darüber hinaus weitergeleitet.