Alles unter einem Dach: Mammobil am Gesundheitscampus Wesel

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung der Frau in Deutschland. Doch früh erkannt, gibt es heute sehr gute Heilungschancen. Eine rechtzeitige Vorsorge ist folglich wichtig. Deswegen freut sich die Leitung des zertifizierte Brust- und Brustkrebszentrum des Evangelischen Krankenhauses Wesel, Dr. med. Daniela Rezek, Chefärztin der Klinik für Senologie und Ästhetische Chirurgie, mit ihrem gesamten Team, dass das sogenannte Mammobil nun auf dem Gelände des Gesundheitscampus Wesel steht. Dabei handelt es sich um eine mobile Brustscreeningeinheit, in der Frauen die so wichtige Präventionsuntersuchung wahrnehmen können.

Brustkrebs früh, am besten als Vorstufe erkannt, ist heilbar. Das macht das Mammographiescreening so wichtig. „Die Zusammenarbeit zwischen der Mammographie-Screeningeinheit und dem zertifizierten Brust- und Brustkrebszentrum bedeutet, dass wir alles unter einem Dach anbieten können,“ betont die erfahrende Expertin für Brusterkrankungen. „Von der Früherkennung über die Therapie bis zu darüberhinausgehenden und unterstützenden Angeboten und Leistungen haben wir auf dem Gesundheitscampus Wesel einen Ort, an dem Frauen interdisziplinär und wohnortnah behandelt werden können.“ Nach dem Motto „Von Frauen – mit Frauen – für Frauen“ begleiten Expertinnen die Betroffenen individuell, leitliniengerecht und ganzheitlich in allen Phasen der Erkrankung. „Erst vor Kurzem wurde unser Brust- und Brustkrebszentrum durch die Deutsche Krebs Gesellschaft und die Ärztekammer Westfalen-Lippe rezertifiziert“, berichtet Rezek stolz. Darüber hinaus ist das Zentrum ebenfalls durch die European Cancer Centres ausgezeichnet. Aktuelle Studien zeigen, dass Frauen, die in zertifizierten Brustkrebszentren behandelt werden, deutlich besser und länger leben.


Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren werden alle zwei Jahre von einer der zentralen Stellen der bundesweiten Kooperationsgemeinschaft Mammographie schriftlich zur Untersuchung eingeladen. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen dabei die gesamten Kosten der Untersuchung. Voraussichtlich ab Sommer nächsten Jahres haben darüber hinaus auch Frauen im Alter von 70 bis 75 einen Anspruch auf ein Mammographie-Screening. Das ist sicher auch ein Verdienst meines Vereins Aktion B(rustgesundheit), denn wir kämpfen seit Jahren für eine Früherkennung bei Frauen über 70“, so Dr. med. Daniela Rezek stolz dazu.

 

PRESSEKONTAKT

Gesundheitscampus Wesel
Evangelisches Krankenhaus Wesel GmbH    

Maren Esser
Leitung Unternehmenskommunikation

Schermbecker Landstraße 88 ∙ 46485 Wesel

Tel.: 0281 106 2917

Fax:  0281 106 2999

maren.esser@evkwesel.de

gesundheitscampuswesel.de

Ich bin auf der Suche nach …