Stroke Unit
Klinik für Neurologie, Neurogeriatrie
und neurologische Frührehabilitation
Die effektive Schlaganfallbehandlung ist ein Spezialgebiet der Klinik für Neurologie, Neurogeriatrie und neurologische Frührehabilitation. Mehr als 1.100 Patient:innen werden jährlich auf unserer modernen Stroke-Unit intensiv betreut.
Stroke Unit – Auf den Notfall spezialisiert
Ein Schlaganfall wird in 85 Prozent der Fälle durch eine Durchblutungsstörung und in 15 Prozent durch eine Blutung im Gehirn ausgelöst. Dabei kommt es zu plötzlich auftretenden Symptomen, wie:
- halbseitige Lähmungen oder Gefühlsstörungen
- Sprech- oder Sprachstörungen
- Sehstörungen, wie Doppelbilder, halbseitige oder einäugige Erblindung
- Schwindel, Gangunsicherheit
Diese Symptome können auch nur flüchtig für wenige Minuten oder Stunden bestehen bleiben (so genannte transitorisch ischämische Attacke, TIA).
Treten Symptome auf oder besteht der Verdacht auf einen Schlaganfall gilt immer:
- Sofort per Notruf 112 den Rettungswagen anfordern!
- Nicht warten!
- Keine Scheu vor Fehlalarm!
- Mitteilen, dass Verdacht auf einen akuten Schlaganfall besteht!
- Beim Notruf nicht vorzeitig auflegen, das Gespräch beendet die Feuerwehrleitstelle!
- Nicht mit dem Auto in die Klinik, sondern immer mit dem Rettungsdienst!
- Der schnellste Weg ist der Beste, denn jede Minute zählt.
Bei uns erhalten Sie und Ihre Angehörigen im Falle des Falles akute und professionelle Hilfe und das rund um die Uhr.
Unsere Stroke-Unit wurde vom Land Nordrhein-Westfalen als einzige regionale Stroke-Unit zur Versorgung des gesamten rechtsrheinischen Kreises Wesel ernannt. Seit 2006 ist diese spezielle Schlaganfalleinheit durch die Deutsche Schlaganfallhilfe zertifiziert.
Dabei handelt es sich um eine spezialisierte, halbintensive Behandlungseinheit mit Maximalversorgung. Schlaganfallpatient:innen werden bei uns in der Akutphase schnell und effektiv einer umfangreichen Diagnostik zugeführt. Eine adäquate Therapie inklusive Frührehabilitation kann so rasch eingeleitet werden. Unser Therapiekonzept ist darauf ausgerichtet in vielen Fällen die oft gravierenden Folgen des Schlaganfalls zu lindern oder ganz zu verhindern.
Ihre Genesung liegt uns am Herzen.
Unsere Leistungen für Sie:
Gezielte & modernste Diagnostik
Modernste Technik in den wichtigsten Minuten
Am Anfang gibt die gezielte Diagnostik Aufschluss über Art und Schwere des Schlaganfalls
- Neurologische Untersuchung
- Computertomographie (CT)
- ggf. Kernspintomographie (MRT)
- Ultraschalluntersuchung der hirnversorgenden Gefäße und des Herzens
- Elektrokardiographie
Überwachung rund um die Uhr
Mindestens 24 Stunden dauern das Monitoring und die klinische Überwachung auf der Stroke-Unit. Dies ist die Basis für eine erfolgreiche Schlaganfalltherapie. Permanent erfasst werden dabei:
- Herz und Atemfrequenz
- EKG und Blutdruck
- Sauerstoffsättigung
- Körpertemperatur
- Blutzucker
Die ärztlichen Schlaganfallspezialist:innen der Stroke-Unit kontrollieren alle sechs Stunden das Befinden unser Patient:innen. So kann jede Veränderung sofort bemerkt und einer etwaigen Verschlechterung des Gesundheitszustandes entgegengewirkt werden. Zusätzlich ist durch den wachsamen Blick unserer hochqualifizierten Pflegefachkräfte eine unmittelbare kompetente Hilfe in dieser schwierigen Lebenssituation sichergestellt. Meist kann nach 24 – 96 Stunden eine Verlegung auf die Normalstation erfolgen.
Stroke-Unit - spezialisierte, halbintensive Behandlungseinheit
Unsere Stroke Unit verfügt über eine spezialisierte, halbintensive Behandlungseinheit mit Maximalversorgung. Hier werden Schlaganfallpatient:innen in der Akutphase schnell und effektiv einer umfangreichen Diagnostik zugeführt. Eine adäquate Therapie inklusive Frührehabilitation kann so rasch eingeleitet werden. Unser Therapiekonzept ist darauf ausgerichtet in vielen Fällen die oft gravierenden Folgen des Schlaganfalls zu lindern oder ganz zu verhindern
- sechs Zimmer für bis zu 12 Patienten
- zwölf Dockingstationen zum Anschluss der Monitore und zusätzlich vier Telemetriegeräte
Hier werden schwer erkrankte oder besonders gefährdete Patient:innen mit Schlaganfall rund um die Uhr von unserem qualifizierten Ärzt:innen- und Pflegeteam überwacht.
Das umfangreiche Leistungsspektrum wird durch die angegliederte stationäre Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie abgerundet.
Akuttherapie
Trifft ein/e Patient:in innerhalb der ersten vier Stunden im Schlaganfallzentrum ein, kann unter bestimmten Voraussetzungen eine Lysetherapie durchgeführt werden. Hierbei wird medikamentös die Blutgerinnung stark gehemmt und somit das Hirngefäß verstopfende Blutgerinnsel aufgelöst. Die Durchblutung im Gehirn wird so rasch wieder sichergestellt. Zudem ist über eine langjährige, engmaschige Koopperation die Möglichkeit der Trombektomie jederzeit sichergestellt.
Hilfe nach der Akuttherapie
Auch nach einem optimalen Therapieverlauf in der Akutphase können Funktionsverluste einzelner Hirnregionen bestehen bleiben. Dann kann eine stationäre oder ambulante Rehabilitation im Anschluss an den Krankenhausaufenthalt notwendig werden. Diese Maßnahme wird mit Unterstützung unserer Pflege- und Sozialberatung eingeleitet und beim zuständigen Kostenträger beantragt.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, auch schon Kontakt über die Schlaganfall Selbsthilfegruppe Wesel zu Betroffenen und deren Angehörigen zu knüpfen. Hierzu bietet die Selbsthilfegruppe einmal wöchentlich eine Sprechstunde und einen Krankenbesuchsdienst auf der Stroke-Unit an, um über praktische Hilfen für Schlaganfallbetroffene zu informieren und zu beraten.
Frührehabilitation
Bereits während Ihres Aufenthaltes auf unserer Stroke-Unit beginnen die ersten Rehabilitationsmaßnahmen im Rahmen eine neurologische Frührehabilitation, um die beeinträchtigten Hirnfunktionen wieder herzustellen. Um diese Behandlungsmaßnahmen unmittelbar einzuleiten, findet jeden Morgen um 8.00 Uhr eine Visite im interdisziplinären therapeutischen Team statt, mit:
- Fachärzt:in Neurologie
- Pflegekraft
- Physiotherapeut:in
- Ergotherapeut:in
- Logopäde
- Neuropsycholog:in
Erneuten Schlaganfall vermeiden
Das Risiko, nach einem Schlaganfall oder einer flüchtigen Durchblutungsstörung (TIA) einen weiteren Hirninfarkt zu erleiden, ist deutlich erhöht. Vorsorglich werden daher hochwirksame Medikamente gegeben, die z.B. Blutdruck, Blutzucker sowie Blutgerinnung regulieren und Arteriosklerose vermeiden.
Gezielte & modernste Diagnostik
Modernste Technik in den wichtigsten Minuten
Am Anfang gibt die gezielte Diagnostik Aufschluss über Art und Schwere des Schlaganfalls
- Neurologische Untersuchung
- Computertomographie (CT)
- ggf. Kernspintomographie (MRT)
- Ultraschalluntersuchung der hirnversorgenden Gefäße und des Herzens
- Elektrokardiographie
Überwachung rund um die Uhr
Mindestens 24 Stunden dauern das Monitoring und die klinische Überwachung auf der Stroke-Unit. Dies ist die Basis für eine erfolgreiche Schlaganfalltherapie. Permanent erfasst werden dabei:
- Herz und Atemfrequenz
- EKG und Blutdruck
- Sauerstoffsättigung
- Körpertemperatur
- Blutzucker
Die ärztlichen Schlaganfallspezialist:innen der Stroke-Unit kontrollieren alle sechs Stunden das Befinden unser Patient:innen. So kann jede Veränderung sofort bemerkt und einer etwaigen Verschlechterung des Gesundheitszustandes entgegengewirkt werden. Zusätzlich ist durch den wachsamen Blick unserer hochqualifizierten Pflegefachkräfte eine unmittelbare kompetente Hilfe in dieser schwierigen Lebenssituation sichergestellt. Meist kann nach 24 – 96 Stunden eine Verlegung auf die Normalstation erfolgen.
Stroke-Unit - spezialisierte, halbintensive Behandlungseinheit
Unsere Stroke Unit verfügt über eine spezialisierte, halbintensive Behandlungseinheit mit Maximalversorgung. Hier werden Schlaganfallpatient:innen in der Akutphase schnell und effektiv einer umfangreichen Diagnostik zugeführt. Eine adäquate Therapie inklusive Frührehabilitation kann so rasch eingeleitet werden. Unser Therapiekonzept ist darauf ausgerichtet in vielen Fällen die oft gravierenden Folgen des Schlaganfalls zu lindern oder ganz zu verhindern
- sechs Zimmer für bis zu 12 Patienten
- zwölf Dockingstationen zum Anschluss der Monitore und zusätzlich vier Telemetriegeräte
Hier werden schwer erkrankte oder besonders gefährdete Patient:innen mit Schlaganfall rund um die Uhr von unserem qualifizierten Ärzt:innen- und Pflegeteam überwacht.
Das umfangreiche Leistungsspektrum wird durch die angegliederte stationäre Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie abgerundet.
Akuttherapie
Trifft ein/e Patient:in innerhalb der ersten vier Stunden im Schlaganfallzentrum ein, kann unter bestimmten Voraussetzungen eine Lysetherapie durchgeführt werden. Hierbei wird medikamentös die Blutgerinnung stark gehemmt und somit das Hirngefäß verstopfende Blutgerinnsel aufgelöst. Die Durchblutung im Gehirn wird so rasch wieder sichergestellt. Zudem ist über eine langjährige, engmaschige Koopperation die Möglichkeit der Trombektomie jederzeit sichergestellt.
Hilfe nach der Akuttherapie
Auch nach einem optimalen Therapieverlauf in der Akutphase können Funktionsverluste einzelner Hirnregionen bestehen bleiben. Dann kann eine stationäre oder ambulante Rehabilitation im Anschluss an den Krankenhausaufenthalt notwendig werden. Diese Maßnahme wird mit Unterstützung unserer Pflege- und Sozialberatung eingeleitet und beim zuständigen Kostenträger beantragt.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, auch schon Kontakt über die Schlaganfall Selbsthilfegruppe Wesel zu Betroffenen und deren Angehörigen zu knüpfen. Hierzu bietet die Selbsthilfegruppe einmal wöchentlich eine Sprechstunde und einen Krankenbesuchsdienst auf der Stroke-Unit an, um über praktische Hilfen für Schlaganfallbetroffene zu informieren und zu beraten.
Frührehabilitation
Bereits während Ihres Aufenthaltes auf unserer Stroke-Unit beginnen die ersten Rehabilitationsmaßnahmen im Rahmen eine neurologische Frührehabilitation, um die beeinträchtigten Hirnfunktionen wieder herzustellen. Um diese Behandlungsmaßnahmen unmittelbar einzuleiten, findet jeden Morgen um 8.00 Uhr eine Visite im interdisziplinären therapeutischen Team statt, mit:
- Fachärzt:in Neurologie
- Pflegekraft
- Physiotherapeut:in
- Ergotherapeut:in
- Logopäde
- Neuropsycholog:in
Erneuten Schlaganfall vermeiden
Das Risiko, nach einem Schlaganfall oder einer flüchtigen Durchblutungsstörung (TIA) einen weiteren Hirninfarkt zu erleiden, ist deutlich erhöht. Vorsorglich werden daher hochwirksame Medikamente gegeben, die z.B. Blutdruck, Blutzucker sowie Blutgerinnung regulieren und Arteriosklerose vermeiden.
Unser Team ist für Sie da:
Dr. med. Winfried Neukäter
Dr. med. Peter Albrecht
Ärztliche Leitung Stroke Unit
Maria Walder
Beate Lewartowski
Das Team setzt sich aus Expert:innen folgender Kliniken zusammen:
Vereinbaren Sie Ihren Termin:
Weseler Selbsthilfegruppe Schlaganfallbetroffener und Betreuer e.V.
Die Selbsthilfegruppe Schlaganfallbetroffener und Betreuer in Wesel wurde 1995 gegründet. Die Gruppe ist selbständig und daher auf große und kleine Spenden angewiesen.
In lockerer Atmosphäre kommen wir Schlaganfallbetroffene und Angehörigen einmal im Monat zu einer Gesprächsrunde zusammen. Wir tauschen Erfahrungen und Informationen aus, laden fachkundige Referenten ein und sind gesellig beisammen.
So helfen wir, die Isolation zu überwinden, in die viele Schlaganfallbetroffene geraten.
Wann und wo treffen wir uns?
Immer am ersten Donnerstag im Monat, um 15.30 Uhr im Kasino des Evangelischen Krankenhauses Wesel
Schermbecker Landstraße 88
46485 Wesel
Anneliese Larsen
Vorsitzende
Tannenstraße 61
46485 Wesel
Eric Beyers
Stellvertretender Vorsitzender
Scharnstraße 45
46509 Xanten
Tel.: 0178 9148296
Neurolauf
Anlässlich des bundesweiten Tags des Schlaganfalles am 10. Mai veranstaltet die Abteilung Neurologie und klinische Neurophysiologie seit 2010 den jährlichen Benefizlauf. Von Jahr zu Jahr steigen die Anmeldungen.
SAVE THE DATE: am 5. Mai 2023
...starten beim Jedermann-Lauf wieder Jung und Alt, Jogger, Walker oder Spaziergänger - Jeder ist herzlich willkommen.
Das Miteinander von Menschen mit und ohne Handicap ist immer wieder einzigartig.
Jeder gelaufene Kilometer wird von Sponsoren vergütet. Alle Teilnehmer:innen tun also doppelt Gutes: einmal für sich und ihre Gesundheit, zum anderen für einen guten Zweck.
Die Spendengelder kommen der Schlaganfall-Selbsthilfegruppe Wesel zugute und fließen in Projekte für Schlaganfallpatient:innen im Evangelischen Krankenhaus, beispielsweise:
- Fun2go Dreirad Tandem
- Sturzprophylaxe-Parcour
- Motomed Letto2 Beintrainer
- Frührehabilitation